Nachhaltige Handtaschen zu verkaufen ist in erster Linie eine innere Überzeugung
Wann immer ich einer Kollegin erzähle, dass ich für ROSSIS den Blog schreibe, höre ich ‘So eine Tasche hatte ich auch mal!’ Einige Frauen hegen und pflegen ihre ROSSIS Tasche schon seit 30 Jahren und sprechen darüber, wie über einen lieb gewonnenen Freund.
Taschen, die eine ganze Generation überdauern, sind ein unwiderlegbarer Beweis, dass ROSSIS ein Pionier in Sachen nachhaltige Handtaschen ist. Doch wenn die Taschen so lange leben, wer kauft dann neue nachhaltige Handtaschen? Wäre es nicht lukrativer, Taschen mit einer kürzeren Lebensdauer zu verkaufen?
Modell City 1 nach 18 Jahren Gebrauch
“Wer, wie ROSSIS, seit 30 Jahren nachhaltige Handtaschen entwickelt, macht das in erster Linie aus einer inneren Überzeugung”, sagt Lili, COO von ROSSIS. “Dass die Taschen nicht nur schön, sondern auch nachhaltig sind, war für Francesco schon immer wichtig. Von Beginn an hat er mit allen möglichen Materialien experimentiert. Sein Drang, stets noch bessere Rohstoffe für nachhaltige Handtaschen zu finden, ist seit 30 Jahren ungebrochen”.
“Wirtschaftlich gesehen wäre es lukrativer, bei einem Material zu bleiben und daraus möglichst viele Taschen zu produzieren. Doch das wäre nicht Francesco”, sagt Lili.
Wann ist eine Tasche eine nachhaltige Handtasche?
“Ist Francesco ein Öko-Fundi?” frage ich. Lili muss laut lachen. “Das ist definitiv kein Begriff, der zu ihm passt. Ich würde ihn als nachhaltigen Designer bezeichnen. Ihm, und uns allen bei ROSSIS, ist es wichtig, dass wir mit den Ressourcen der Natur sorgsam umgehen. Diese Überzeugung bringt Francesco seit 30 Jahren in sein Schaffen als Designer mit ein”.
“Der Begriff Nachhaltigkeit wird heute sehr breit verwendet. Wann ist bei ROSSIS eine Tasche eine nachhaltige Handtasche?”, frage ich Lili. “Natürlich gehören dazu Materialien, die Ressourcen schonend hergestellt werden. Doch zu einer nachhaltigen Handtasche gehört für uns auch, dass man lange daran Freude haben kann. Alle ROSSIS Taschen kann man waschen. So bleiben sie lange schön. Zudem ist unser Design sehr reduziert. Unsere Taschen sind nicht modisch, sie sind zeitlos elegant. Sie passen heute, morgen und übermorgen zu jedem Outfit. Das macht für uns eine nachhaltige Handtasche aus.”
ROSSIS feiert nachhaltige Handtaschen und schenkt dir 15% auf Lara Blumenwiese
“Nun feiert ihr ja dieses Jahr zwei Jubiläen. Einmal 30 Jahre vegane Handtaschen und dann noch 15 Jahre PET-Recycling. Könnte man sagen, ROSSIS feiert dieses Jahr die nachhaltige Handtasche?”. “Absolut. Wir haben die beiden Jubiläen zum Anlass genommen, komplett neue und innovative Materialien für unsere nachhaltigen Handtaschen zu testen. Ein Resultat ist der Shopper Mika TEX (s. Blog vom 5.5.23) der Anfang Juni als Limited Edition herauskommt. Ein weiteres Projekt aus neuem, innovativen Material wird im Herbst / Winter vorgestellt”.
“Oh, da bin ich ja gespannt! Weiss man schon mehr?” frage ich Lili. Doch sie lächelt nur und schweigt. Das kennen wir ja schon vom ROSSIS Team, die sind einfach alle so unglaublich verschwiegen!
“Wenn ihr so viel zu feiern habt, gibt es dann auch Geschenke?” “Selbstverständlich! Bis Ende Mai schenken wir allen Blog-LeserInnen 15% auf die Lara Blumenwiese. Sie besteht aus 100% PET-Recycling, ist waschbar und kann als uni- und als gemusterte Tasche getragen werden. Eine wirklich nachhaltige Handtasche!” “Das würde ich auch sagen. Besten Dank, Lili”.
Eure Laura